» Green Eileen©     » Der Geiseltalhof     » Gutes vom Geiseltalhof     » Geiseltaler Eier     » Tipps     » Kontakt/Impressum  
 
 

In den überbaggerten Dörfern des Geiseltales hatte die IG Farben nach 1925 mehrere Güter erworben. Der Geiseltalhof wurde in den Jahren 1958-1962 als Ersatz für die Güter des Leuna Werkes am nördlichen Rand des Geiseltales als großer Bauernhof erbaut. Er hatte bis 1965 die Aufgabe, das Leuna Werk mit Nahrungsmitteln für die Werksversorgung zu beliefern.

Bis 1990 war es ein Volksgut in dem Pflanzen- u. Tierproduktion gemeinsam betrieben wurde – „der letzte Einzel-Bauer“ der DDR. Seit 1991 bewirtschaften wir, die Familie Drexler, gemeinsam diesen Hof. Hauptstandbein ist der Ackerbau. Getreide, Zuckerrüben, Mais, Raps u. Futterpflanzen werden in einer Fruchtfolge angebaut. Hauptaugenmerk gilt der schonenden Behandlung des Bodens zur Verhinderung von Bodenerosion und der Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit. Sandro Drexler ist als Agrar-Ingenieur verantwortlich für den Ackerbau und leitet die Landgut KG. Marco Drexler leitet die Geiseltalhof KG.

Diese betreibt Zucht von edlen Warmblutpferden auf Hannoveraner Grundlage. Er hat sich zum Zuchtrichter für Sportpferde und zum Reitlehrer qualifiziert. Jedes Jahr im Oktober findet das Geiseltal Hallenturnier statt. Die Eltern Hermine und Fritz Drexler sind für die Geflügelproduktion zuständig. Spezialitäten sind die Weidemastgänse, die Flugenten aus Weidehaltung und die Geiseltaler-Eier©.